EMTBPUR
© Franz David 2024
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EMTBPUR

BLOG AB 11/20

Das Jahr 2023 Na ja! Wie immer im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile… Das Haibike. Hat mich echt begeistert. Tolle Geometrie, guter Speed, Komfort und Klettereigenschaften auf den Trails. Die 1600km die ich damit gefahren bin waren EMTBPUR! Aber soooo viele Probleme! Erst war ab Werk die falsche Software installiert. Zwei Wochen weg. Dann fing das Problem mit der Stromversorgung an und das Bike war SIEBEN Wochen weg. Danach ging es noch eine Weile gut, aber dann kam das gleiche Problem wieder. Haibike nahm das AllMtn zurück und ich bekam das Focus. Zwei sich lockernde Schrauben (Akkuhalterung und Hinterbaulager-mit richtig viel Schraubensicherungslack behoben) waren das einzige, was auf den bisher 800km störte. So soll Biken ja auch sein. An die Optik und die Performance des Haibike kommt es nicht ganz heran aber es ist sehr robust, klettert richtig gut und macht mir auf meinen Trails enorm viel Spaß. Mit 26kg aber schon ein echter Brocken. Aber diese ganzen Bike-Probleme hatten auch was Gutes. Ich bin dieses Jahr mehrere Fremd-Bikes über einene längeren Zeitraum gefahren. Andere Reifen, andere Motoren, andere Geometrien, andere Bremsen. War echt interessant die Unterschiede zu „erfahren“. Einige „Must-Haves“ haben sich ganz deutlich gezeigt. Ganz oben Bosch. Ich liebe die Power, die Kraftentfaltung, die Fahrmodi und die Reichweite. Kein anderer Motor kommt meiner Fahrweise so entgegen wie der Performance Line CX Gen4, den ich je nach Bedarf im Auto oder EMTB-Modus fahre. Gleich danach kommt die AXS- Sattelstütze. Ein echtes Sahnestückchen, an deren Bedienbarkeit, Präzision und Geschwindigkeit keine andere Sattelstütze auch nur annähernd herankommt. Shimano-Bremsen und Bremsscheiben - hab mir ja die XTR gegönnt. Beste Bremspower, Modulation und Ergonomie. Standfest, leicht zu warten und einzustellen. Die problemlosesten Bremsen, die ich je hatte und richtig Chick schauen sie auch noch aus… Assegai. 29x2,5, Maxterra, Exo+. Für mich mit Abstand der beste Vorderreifen, den ich je gefahren habe. Enorme Bremspower. Dank der Übergangsstollen sehr guter Seitenhalt auch ohne das man ihn extrem auf die Seitenstollen legen muss. Ein Traum. Und 2024? Na hoffentlich keine Probleme mit dem Rad und jede Menge EMTBPUR! 25.11.2023 Der Winter ist angekommen und damit die Zeit der schnellen, kurzen Rides vorbei. Das Bike ist nach jeder Fahrt komplett verdreckt und sollte immer gereinigt werden und auch die Zeit zum an- und ausziehen, montieren der Mudrocker usw. ist erheblich höher als in den wärmeren Monaten. Die Fahrten auf den weichen und zum Teil schlammigen Böden sind auch deutlich anstrengender und Grip ist auf den nassen Wurzeln und Blätterteppichen meist ein seltenes Gut. Ist halt einfach anders als im Sommer und, vielleicht auch deshalb, eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Von RideWrap habe ich einen Satz maßgeschneiderte Folie für das Bike bestellt und es damit beklebt. Die Qualität der Folie und die Passgenauigkeit des Zuschnittes sind sehr gut. Mit herkömmlicher Folie bekommt man eine vollständige Beklebung nicht annähernd so gut hin. Eine echte Herausforderung war das Teil für das Unterrohr, das mit Abstand größte Stück aus dem Satz. Aber nach gefühlt hundert Ansätzen habe ich es dann doch noch passgenau ankleben können. Die Hertselleranbage von 3-4 Stunden zum bekleben des Bikes habe ich deutlich überschritten… Ein Tip für alle, die ihr Bike auch folieren wollen: macht das nur bei gutem Licht, denn ich habe doch einige Bubbles drin, die ich wärend der Beklebung einfach nicht gesehen habe. Die Gabel habe ich noch mit Folie von der Rolle beklebt, da mir ein angepasster Satz dafür dann doch zu teuer war. Die AXS-Sattelstütze hat mich drei Jahre ohne Probleme begleitet und daher habe ich ihr im Juli die 600h Wartung gegönnt. Wieder zurück hat sie noch zwei Wochen gut funktioniert, dann wurde der Weg immer kürzer und das Entlüften hat auch nicht funktioniert. Ich habe sie daher wieder zum Service gegeben und „auf einmaliger Kulanz“ eine nagelneue zurückbekommen. Meine Alte hatte einen Rohrdurchmesser von 31.6, den ich mit einer Hülse auf die 34.9 Sattelrohrdurchmesser vom Focus angepasste habe. Die Neue hat jetzt 34.9. Ich frage mich, wie das gelaufen ist??? Das Einzige, das mir zu meinem Glück noch fehlt, ist der PowerMore 250 Range Extender. Für meinen Hometrail reicht die Kapazität und ich habe dadurch 2,7kg weniger Gewicht am Bike. Vielleicht mache ich ja auch nächstes Jahr die ein oder andere Tour, wo ich ihn dann als Zusatzakku brauchen kann. Das Bike ist bei Bosch und Focus schon freigegeben, lieferbar ist der Akku aber erst im Februar 2024… 03.10.2023 Krankheitsbedingt musste ich die letzten vier Tage im September pausieren. Trotzdem war dieser Monat mit 550 gefahrenen Kilometern der umfangreichst den ich in meiner E-Bike-Zeit hatte. War schon ein Traum-Monat! Trotz meiner noch nicht abgeklungenen Erkältung bin ich die letzten drei Tage mit dem Bike unterwegs gewesen. Das Wetter war einfach zu schön, um nicht mit dem EMTB unterwegs zu sein… Heute bei der intensiveren Bike-Pflege entdeckte ich eine lockere Schraube am Hinterbau. Das ist jetzt schon die zweite Schraube, die am neuen Bike locker geworden ist. Das sollte nicht sein! Am Freitag kommtes zum ersten Kundendienst… 23. September 2023 Als letztes Upgrade habe ich mir noch zwei 203mm XTR-Bremsscheiben gegönnt. Gestern montiert und eingestellt, heute eingebremst und ausprobiert. Ist schon erstaunlich, was es zwischen den Bremsscheiben für Unterschiede gibt. Die XTR waren ruck zuck eingebremst und verzögern deutlich besser als die SRAM-Scheiben. Dazu kommt noch, das sie weniger Handkraft brauchen und viel besser zu dosieren sind. Da hat sogar der Assegai vorne als Top-Bremser einiges zu tun! Ich bin echt froh, den Schritt zur Komplett-XTR-Bremse gegangen zu sein. Enorme, gut zu dosierende und standhafte Bremskraft; langlebig und problemlos bei Montage und Wartung; sehr leise im Betrieb; für mich die beste Ergonomie bei den Hebeln und zu guter Letzt machen die Teile auch optisch echt was her. Bin mega zufrieden und auch froh auf der Bremsseite nicht mehr irgendwas ausprobieren zu müssen. Die Verschleisteile werden in Zukunft mit gleichwertigen Shimano-Parts getauscht. Das wars. Ich hatte gedacht, ich würde die AXS-Schaltungen sehr vermissen. Das ist aber, zum Glück für meinen Geldbeutel, überhaupt nicht der Fall. Ich komme mit der XT, nach anfänglichen Umstellungsproblemen, sehr gut zurecht. Die ständigen Probleme mit dem Schaltauge und der Verstellung der Umschlingung bei den AXS-Schaltungen werde ich sicher nicht vermissen… Das Fahrwerkssetup habe ich noch einen Tick härter gemacht und den Rebound am Dämpfer einen Klick erhöht. Die Sattelneigung habe ich auch um einen Tick verändert, lasse ihn vorne nun minimal nach unten hägen. Das JAM²-Paket fühlt sich jetzt schon sehr gut an. Mir macht das Schrauben am Bike zwar Spaß, aber noch viel lieber fahre ich. Es wäre schon sehr schön, wenn ich mit dem Focus ausser Reinigung und Pflege endlich einfach nur Spaß auf den Trails haben könnte. Denn das Wichtigste ist: Ride On und EMTBPUR 22. September 2023 Der September war bisher ein riesen Monat zum Biken. Nur an zwei Tage war ich nicht mit dem Bike unterwegs. An das JAM² habe ich mich komplett gewöhnt. Bis auf das etwas zu hohe Gewicht ist alle Top. Klettert gut, schafft für mich ausreichend Vertrauen bei den Abfahrten und mit dem neuen SQlab 12° Backsweep Lenker, den neuen Lenkergriffen und dem Assegai am Vorderrad läßt es sich hervorragend durch meine Trails zirkeln. Die fein dosierbare Kraft des Bosch-Motors begeistert mich immer wieder. Überwiegend bin ich im Auto-Modus unterwegs, nur wenn ich auf den Trails pushen will verwende ich den EMTB-Modus. Beide Modi, mit leicht erhöhten Standardwerten eingestellt, liefern immer genau das, was ich durch meinen Pedaldruck anfordere. Ohne Verzögerung und ohne mit zu viel Power oder zu langem Nachlauf zu überraschen. So macht EMTB auf den Trails richtig Spaß! Gestern bin ich den Homtrail unter idealen Bedingungen in neuer Bestzeit durchgerast. Einfach genial, wenn genug Grip vorhanden ist und man auf keine nassen Wurzeln achten muss. War zwar richtig anstrengend, Puls immer über 150, aber auch ein Ride, an den ich mich noch länger erinnern werde. Der September war wieder einmal EMTBPUR! 15. September 2023 Heute war ich in Neumarkt, Jura Trails, Diavolo Snake. Ist wirklich toll gemacht. Für Freunde von Bikeparks und gebauten Trails echt Klasse. Inclusive 750m feinster Asphalt vom Ende zum Anfang des Trails - da kann man auch mit dem BIO-Bike den ganzen Tag rauf- und runterfahren. Es sind auch genügend Chicken-Lines da, so dass auch weniger geübte den Trail fahren können. Aber mit ausreichend Speed und Flow funktioniert der Trail nur wenn man die Sprünge mitnimmt, sonst verliert man zu viel Tempo und kann den folgenden Abschitt nicht gut fahren. Ich bin den Trail mehrmals gefahren, aber auch mit ausreichend Trailkenntnis kam nicht wirklich Freude auf. Da ich vor den Sprüngen immer bremsen musste, um nicht abzuheben, waren die Rides nicht annähernd rund. Es war aber eine gute Erfahrung, da ich als Naturtrailliebhaber auch gelegantlich meine Komfortzone verlassen muss um mich ein bisschen weiter zu entwickeln oder einfach nur um zu erkennen, was mir wirklich Spaß macht und wo ich eigentlich hingehöre. Somit gilt auch weiterhin mein Motto: Sprung- und Anliegerfrei. 13. September 2023 Was für ein Chaos. Am 3. September war das Problem mit dem ausgehenden Motor war wieder da. Nach einer WhatApp dem Händler meines Vertrauens kam am nächsten Tag die Meldung, das ALLMTN CF SE nimmt Haibike zurück und ich kann ein 2023er Focus JAM² 6.9 als Testbike haben, in meiner Größe vorrätig. Am Montag das Alte zurückgebaut, am Dienstag abgegeben und das Test-Focus mitgenommen. Bereits nach der ersten Fahrt am Hometrail als Franz-tauglich beurteilt und beschlossen das heritageblue/stoneblue Allmountain zu nehmen. Am Mittwoch nochmal gefahren und am Donnerstag konnte ich das Neue bereits abholen. XTR-Bremsen, Pedale, Tubeless, Fahrmodi - alles bereits umgebaut. An dieser Stelle Phillip Rösch und den Werksattjungs von e- motion am Schleifweg in Nürnberg ein x-faches Daumen hoch für die tolle, schnelle und kulante Abwicklung der ganzen Geschichte. Am Donnerstag wurden dann auch die blauen Lenkergriffe und der SQlab 30X 12° high geliefert und sofort zusammen mit der AXS-Sattelstütze angebaut. Den 2.6er Magic Mary am Vorderrad wollte ich eigentlich behalten, aber damit fährt sich das Bike doch sehr eckig und indirekt. Also doch den Assegai genommen und jetzt lässt es sich super rund und definiert um die Ecken zirkeln. Vor dem Setup der 36er Fox factory hatte ich ziemlichen Bammel - zu viele Einstellmöglichkeiten für einen Amatuer! Aber das von Fox empfohlenen Basissetup funktioniert für mich echt super - genügend Komfort und deutlich mehr Pop als mit der Lyrik. Am Freitag habe ich dann mit dem Bike im „Endausbau“ am Hometrail richtig Gas gegeben. Ich wollte eigentlich langsamer fahren, aber es macht einfach richtig Spaß mit dem Teil. Einziger Kritikpunkt: mit 26kg ist es doch sehr übergewichtig. Und jetzt heißt es festhalten! Am Samstag dann auch an diesem Bike der gleich Fehler wie am Haibike. Sobald es holprig wird geht der Motor aus. Ich war mit Daniele am Schmausenbuck. Downhill ging der Motor immer aus, aber das konnte ich größtenteils durchrollen. Unten dann den Motor wieder eingeschaltet. Toll! Wieder zu Hause war ich dann richtig bedient! Was für ein Sch… Am Sonntag Morgen habe ich mir dann in Ruhe das Ganze angeschaut. Beim Haibike ist der Bügel für die Akku-Arretierung im Corbonrahmen eingebacken, beim Focus ist ein Halteblech mit zwei Schrauben am Unterrohr fixiert. Die obere der beiden Schrauben hat gefehlt und so konnte sich der Akku im Unterrohr bewegen, was zu den Aussetzern geführt hat. Mit einer passenden Schraube das Halteblech fixiert und das Problem war behoben. Wahnsinn, was einem so alles in einem Bikerleben wiederfährt. Dickes Minus an dieser Stelle an Focus. Beide Schrauben hatten keinen Sicherungslack - jetzt schon! Bei dam aktuell schönen Wetter fahre ich jeden Tag und habe richtig Spaß mit dem JAM². Es klettert sehr gut und macht auch auf wurzeligen Passagen und im Downhill großen Spaß. Das 29“ Hinterrad kratzt dabei aber recht früh am Hosenboden - ein Mullet hat da echte Vorteile. Ich hoffe mal, das ab jetzt mit diesen Technikproblemen Schluß ist und ich mich ganz aufs Fahren konzentrieren kann. 30. Juli 2023 Hab mich doch entschlossen die AXS Reverb auszubauen und zur Reperatur und Service zu Rockshox zu schicken. Zu Glück habe ich ja noch die Raceface Turbine mit der das Bike geliefert wurde. Nach dem Umbau wollte ich nur kurz Sattelhöhe und Neigung einstellen. Dann ist das Wetter aber am Abend richtig schön geworden, so dass ich mich noch zwei Stunden auf meinem Hometrail verausgabt habe. Mann, macht mein Bike Spaß. Für mich passt da alles. Der spritzig-kräftig-feinfühlige Bosch Motor und die tollen Uphilleigenschaften zusammen mit der guten Wendigkeit und Laufruhe verleiten immer wieder dazu nochmal zu Beschleunigen und noch einen technischen Uphill dranzuhängen. Am Montag hatte ich ganz schön Muskelkater, aber so soll es ja sein: EMTBPUR 25. Juli 2023 Hatte heute einen mießen Tag in der Arbeit und kam so richtig schlecht gelaunt nach Hause. Nachdem die Schaltung wieder ein bisschen gezickt hatte wollte ich nur kurz das Schaltauge richten und habe beim Einhängen in den Montageständer den Batteriehalter der AXS-Sattelstütze abgebrochen. Na toll! Nach intensiver Internetrecherche kam heraus, dass diese kleine Plastikteilchen als Ersatzteil nicht zu bekommen ist. Auch die Werkstätten, die Service für Sattelstützen machen können das nicht reparieren- muss zu Rockshox nach Schweinfurt. Benutzen kann ich sie noch. Ein Klebestraifen und ein Kabelbinder fixieren den Akku bombenfest, so dass ich keine Probleme beim fahren habe. Die Moral von der Geschicht: Bastle wenn du schlecht drauf bist nicht! Januar bis Juli 2023 Knapp 1100km war ich jetzt mit dem neuen Haibike auf den Mittelfränkischen Trail unterwegs. Heidenberg, Moritzberg, Schmausenbuck, Thanntal, am Röthenbach und natürlich viel Rides auf meinem Hometrail im Wernloch. Durch einen glücklichen Deal konnte ich die Magura MT7 gegen meine Wunschbremse Shimano XTR ersetzen und den Maxxis DHF habe ich gegen einen Assegai getauscht - und der ist für mich mit Abstand der beste Vorderreifen den ich je gefahren habe. Ich habe mich mitlerweile so richtig an das Bike gewöhnt, fühle mich auch wenn es richtig schnell wird sehr sicher darauf und habe auf Trails, im Downhill und bei Tourenfahrten das tolle Gefühl, genau das richtige E-MTB für ich gefunden zu haben. Ein Allmountain, das seinem Namen alle Ehre macht. Kein Spezialist aber in allen Bereichen sehr sehr gut, schnell und komfortabel unterwegs. Und dann kam der 4. Juni. Das System schaltete sich regelmäßig ab, sobald es etwas holpriger wurde. Das Bike zum Händler gebracht, der den Fehler selbst nicht beheben konnte und es dann zu Haibike nach Schweinfurth geschickt hat. Ergebnis: Über 7 Wochen ist das Bike unterwegs - und das mitten im Sommer, wo wir hier ideales Mountainbikewetter hatten. Toll!!! Ich habe dann ein Leihbike bekommen. Specialized Turbo Levo in S5 mit 800mm breitem Lenker, Butcher T7 und einer Sattelstütze, die nur nach unten ging, wenn man das Gewicht auf die Sattelnase gebracht hat. Erst war ich froh, wenigstens etwas zum fahren zu haben. Aber das fast zwei Nummern zu große Bike bereitete mir nach intensiverem Fahren enorme Probleme im Schulter und Rückenbereich. Der Butcher T7 am Vorderrad hatte stets zu wenig Grip und der Brose-Motor ist für mich kein Vergleich zum Bosch Gen4. Power hat er schon, aber im Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung spielt der Bosch-Motor in einer anderen Liga. Gerade in steilen, technischen Uphillpassagen hängt er den Brose gnadenlos ab und macht einfach viel mehr Spaß. Ich bekam dann im Tausch ein Rotwild RM+ in Größe M, mit zwei Maxxis-DHR II-DD-Reifen und XT- Bremsen - leider auch mit Brose Motor. Das Rotwild war eher ein bisschen zu klein für mich und nach dem Wechsel von dem Riesen-Levo kam ich mir auf den ersten Kilometern wie auf einem Kinderrad vor. Aber das kurze, verspielte Bike hat mir doch sehr viel Spaß gemacht. Geometrie und Komponenten funktionierten gut und ich bin die ganze Zeit immer gerne damit gefahren. In dieser Zeit hatte ich kurz die Möglichkeit mal wieder ein Orbea Rise und ein 2023er Orbea Wild mit dem Race Motor zu fahren. Mann, der Race Motor ist der Hammer. Noch mehr Power und Punch als der normale CX. Im technischen Uphill unschlagbar und auch über 25km/H gut zu treten. Sensationell wie Bosch den CX da optimiert hat! Einziger Vorteil an der ganzen Geschicht war, das ich durch die diversen Bike-Wechsel gemerkt habe, wie gut das Allmtn CF SE zu mir, meinem Fahrstil und den Trails und Touren die ich fahre passt. Ich kann es nicht erwarten, es endlich wieder zurück zu haben! 15.01.2023 Schlammschlacht am Moritzberg. 59km, 711 hm, Fahrtzeit 2:38 Na das war mal Biken unter echt schwierigen Bedingungen. Die Fortswege und Trails sind extrem nass und schlammig, aber ich wollte die Moritzbergrunde mal mit dem neuen Bike und dem größeren Akku ausprobieren. War schon toll, die Tour auch unter den schwierigen Bedingungen durchrasen zu können ohne auf den Akku achten zu müssen. Am Ende hatte ich noch 14% und unter besseren Bedingung werde ich deutlich mehr Akkuladung zur Verfügung haben. Am Ende kannst Du dann noch eine halbe Stunde das Bike entschlammen und Dich und die Bekleidung reinigen. Aber trotzdem war es wieder einmal EMTBPUR! Nachtrag Schaltauge: Zickt schon wieder. Das Beste wäre SRAM würde gleich den AXS-Schaltungen ein Richtwerkzeug mitliefern. Ich kenne keinen MTBler, der nicht das gleiche Problem mit den Schaltaugen hat. Extrem präzise bedeutet in diesem Fall auch extrem empfindlich. Jetzt werde ich mir halt auch so ein Richtwerkzeug bestellen… 05.01.2023 Der erste richtige „New Bike Day“. Eigentlich wollte ich heute nur die beiden Bikes einbremsen und dann mit dem neuen ein bisschen fahren. Aber bei ein weing fahren ist es dann nicht geblieben. Nach Abstechern zum Jägersee und ins Schwarzachtal hat mich dann so richtig die Lust auf Enduro-Biken gepackt. Zwischendurch ist auch noch die Sonne herausgekommen und ich habe mich auf den Weg zu meinem Hometrail gemacht. Mit dem richtigen Luftdruck in den Reifen fühlt sich das neue Bike echt Klasse an und die EXO/EXO+ Maxxis- Reifen haben auch unter den aktuellen Bedingung guten Grip. Mit den XT-Hebeln fühle ich mich viel wohler als mit denen von Magura und der Gen4 von Bosch hat heute gezeigt, dass er spürbar mehr Power hat, deutlich leiser und vom Geräusch angenehmer als der Gen2. Insgesamt bin ich 38km gefahren, anscheinend mit zu viel Power, denn kurz vor zu Hause bekam ich fast einen Krampf im linken Oberschenkel. Der Tag war echt Klasse und auch das Gefühl am Abend, sich mal wieder richtig am Bike ausgetobt zu haben, hat sehr gut getan. Ride On und EMTBPUR! 31.12.2022 Sylvesterbiken, aber mit dem alten Bike. Das letzte OTA-Update hat die Software vom ALLMTN durcheineander gebracht. Erst jede Menge Fehlermeldungen dann nach Neuinstallation der App und erneutem Verbinden mit dem Bike waren wenigstens die Fehlermeldungen weg. Dafür fehlt aber ein Fahrmodi, der Automodus. Auch e-motion konnte das nicht auf Anhieb lösen und so steht das Bike in Nürnberg und wartet auf Hilfe von Bosch und Haibike. Wohl dem der ein Ersatzbike hat. Es war wie schon am 25ten - eben Winterbiken. Aber Spaß macht es immer und wenn es an Sylvester +17 Grad hat bleibt einem ja nichts anderes übrig… Ride On! Fast hätte ich es vergessen. Ich habe heute mein neue Drohne DJI Mini 3 Pro mit dem RC-Controller dabei gehabt. Deutlich leichter als die Air 2 und am Controller kein Handy nötig. Genau das Richtige um sie auf dem Bike mitzunehmen. Es hat sich aber wieder gezeigt, dass der Hometrail mit den vielen Bäumen und Ästen für Aufnahmen, bei denen die Drohne automatisch folgt zu schwer ist. Das, zusammen mit meiner eigene Dummheit, hat mich die ersten drei Propeller gekostet. Es hat sich aber auch gezeigt, dass ich diese Drohen viel leichter mitnehmen kann, sie passt sogar mit Controller und Ersatzakkus in das Hip Pack. Coole Sache! 25.12.2022 Heute war ich zum ersten Mal mit dem neuen Bike auf dem Hometrail. Es war herausfordernd und anstrengend. Die Wurzeln und Steine waren sehr glatt und ich war ständig dabei kleinere und größere Rutscher von Vorder- und Hinterrad zu korregieren. Eben Winterbiken… Aber besser Winter-Bilken als gar kein Biken! Das neue Bike wird sich unter anderen Bedingungen beweisen müssen. 10.12.2022 Erste Fahrt. Eigentlich wollte ich heute nur die die Bremsen einbremsen und mich ein wenig ans neue Bike gewöhnen. Geworden sind daraus 40km und die Gewissheit, das mein neues Bike und ich richtig gute Freunde werden. Den Unterschied vom Bosch Gen2 zu Gen4 merkt man gewaltig. Die Mehr-Power fällt am Trail gar nicht so auf, ist aber doch spürbar. Auch über 25km/h geht es mit dem Gen4 deutlich leichter voran. Das große Kettenblatt am Motor und das dadurch fehlende Umlenkröllchen machen den Kettenlauf sehr viel leiser als am XDURO. Generell empfinde ich die Geräusche des Gen4-Motors als deutlich geringer und angenehmer. Ein absolutes Highlight ist der neue Auto-Modus, den ich mir an Stelle des Tour-Modus installieren lassen habe. Bosch nutz dafür den Lagesensor des Motors. In der Ebene ist die Unterstützung sehr gering, aber so bald es bergauf geht nimmt die Unterstützung mit wachsender Steilheit zu. Dieser Modus arbeitet sehr harmonisch und ohne Leistungsschübe, wie sie gerade im Turbo Modus deutlich spürbar sind. Es fühlt sich an, wie auf einem Bio-Bike mit deutlich kräftigeren Oberschenkeln. Das Fahrwerk ist grob eingestellt und lässt sich bei den aktuellen Bedingungen nicht annähern beurteilen oder optimieren. Aber auch mit sehr viel Luft in den Tubelessreifen (aktuell noch ohne Milch) ist das Bike angenehm komfortabel. Durch die, wenn auch nur geringfügig, geänderte Geometrie zu meinem XDURO fühlen sich die Sitzposition und Integration ins Bike sehr gut an. Es ist etwas laufruhiger und das Vorderrad lässt sich deutlich leichter anheben. Die 150mm AXS Sattelstützt passt auf den Millimeter genau zu meiner und der Geometrie des Bikes. Alles im grünen Bereich. Trotz der Aussentemperatur (meine neuen Herbst und Winterklamotten sind super und mein neuer Endura Full Face Helm ist mit Sturmhaube darunter, obwohl sehr gut belüftet, sogar Frosttauglich!) war es heute ein richtig guter Biketag und ich freue mich schon auf viele Trailkilometer mit meinem neuen „Freund“ von Haibike. 06. bis 09.12.2022 Unter der Woche habe ich das Bike bekommen, meine SRAM AXS Reverb, die neue Klingel und die Lenkergriffe eingebaut. Danach die neuralgischen Stellen am Bike mit Schutzfolie beklebt und festgestellt, dass die Schaltung ganz schlecht funktioniert. Das Problem war das verbogene Schaltauge. Keine Ahnung wann und wie das passiert ist, immerhin bin ich mit dem Bike noch keinen Meter gefahren und beim Transport lag das Bike auf der Bremsscheibenseite. Das Schaltauge vom alten Bike ist identisch und ich hatte noch ein Neues in Reserve. Schnell umgebaut, die Schaltung komplett eingestellt und schon war sie da, die perfekte Schaltperformance der SRAM X01 AXS. Sobald das Wetter es einigermaßen zulässt werde ich die Bremsen einbremsen und den ersten kleinen Ride absolvieren. 23.11.2022 Nachdem das RADON Deft 10.0 frühestens KW 13 lieferbar ist habe ich die Bestellung storniert. Dauert mir dann doch zu Lange. An dieser Stelle mein Dank an Bike Discount für die extrem schnelle und unproblematische Abwicklung. e-moition in Nürnberg hat Black-Freyday Woche und ein Haibike ALLMTN CF SE mit Bosch Smart System in Größe M auf Lager. Reserviert, Termin für die Probefahrt ausgemacht und massiv im Internet recherchiert. Die Begeisterung für das Bike wächst. Die Mini-Probefahrt hat ausgereicht um mich zum Kauf zu bewegen.
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Das Jahr 2023 Na ja! Wie immer im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile… Das Haibike. Hat mich echt begeistert. Tolle Geometrie, guter Speed, Komfort und Klettereigenschaften auf den Trails. Die 1600km die ich damit gefahren bin waren EMTBPUR! Aber soooo viele Probleme! Erst war ab Werk die falsche Software installiert. Zwei Wochen weg. Dann fing das Problem mit der Stromversorgung an und das Bike war SIEBEN Wochen weg. Danach ging es noch eine Weile gut, aber dann kam das gleiche Problem wieder. Haibike nahm das AllMtn zurück und ich bekam das Focus. Zwei sich lockernde Schrauben (Akkuhalterung und Hinterbaulager-mit richtig viel Schraubensicherungslack behoben) waren das einzige, was auf den bisher 800km störte. So soll Biken ja auch sein. An die Optik und die Performance des Haibike kommt es nicht ganz heran aber es ist sehr robust, klettert richtig gut und macht mir auf meinen Trails enorm viel Spaß. Mit 26kg aber schon ein echter Brocken. Aber diese ganzen Bike-Probleme hatten auch was Gutes. Ich bin dieses Jahr mehrere Fremd-Bikes über einene längeren Zeitraum gefahren. Andere Reifen, andere Motoren, andere Geometrien, andere Bremsen. War echt interessant die Unterschiede zu „erfahren“. Einige „Must-Haves“ haben sich ganz deutlich gezeigt. Ganz oben Bosch. Ich liebe die Power, die Kraftentfaltung, die Fahrmodi und die Reichweite. Kein anderer Motor kommt meiner Fahrweise so entgegen wie der Performance Line CX Gen4, den ich je nach Bedarf im Auto oder EMTB-Modus fahre. Gleich danach kommt die AXS- Sattelstütze. Ein echtes Sahnestückchen, an deren Bedienbarkeit, Präzision und Geschwindigkeit keine andere Sattelstütze auch nur annähernd herankommt. Shimano-Bremsen und Bremsscheiben - hab mir ja die XTR gegönnt. Beste Bremspower, Modulation und Ergonomie. Standfest, leicht zu warten und einzustellen. Die problemlosesten Bremsen, die ich je hatte und richtig Chick schauen sie auch noch aus… Assegai. 29x2,5, Maxterra, Exo+. Für mich mit Abstand der beste Vorderreifen, den ich je gefahren habe. Enorme Bremspower. Dank der Übergangsstollen sehr guter Seitenhalt auch ohne das man ihn extrem auf die Seitenstollen legen muss. Ein Traum. Und 2024? Na hoffentlich keine Probleme mit dem Rad und jede Menge EMTBPUR! 25.11.2023 Der Winter ist angekommen und damit die Zeit der schnellen, kurzen Rides vorbei. Das Bike ist nach jeder Fahrt komplett verdreckt und sollte immer gereinigt werden und auch die Zeit zum an- und ausziehen, montieren der Mudrocker usw. ist erheblich höher als in den wärmeren Monaten. Die Fahrten auf den weichen und zum Teil schlammigen Böden sind auch deutlich anstrengender und Grip ist auf den nassen Wurzeln und Blätterteppichen meist ein seltenes Gut. Ist halt einfach anders als im Sommer und, vielleicht auch deshalb, eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Von RideWrap habe ich einen Satz maßgeschneiderte Folie für das Bike bestellt und es damit beklebt. Die Qualität der Folie und die Passgenauigkeit des Zuschnittes sind sehr gut. Mit herkömmlicher Folie bekommt man eine vollständige Beklebung nicht annähernd so gut hin. Eine echte Herausforderung war das Teil für das Unterrohr, das mit Abstand größte Stück aus dem Satz. Aber nach gefühlt hundert Ansätzen habe ich es dann doch noch passgenau ankleben können. Die Hertselleranbage von 3-4 Stunden zum bekleben des Bikes habe ich deutlich überschritten… Ein Tip für alle, die ihr Bike auch folieren wollen: macht das nur bei gutem Licht, denn ich habe doch einige Bubbles drin, die ich wärend der Beklebung einfach nicht gesehen habe. Die Gabel habe ich noch mit Folie von der Rolle beklebt, da mir ein angepasster Satz dafür dann doch zu teuer war. Die AXS-Sattelstütze hat mich drei Jahre ohne Probleme begleitet und daher habe ich ihr im Juli die 600h Wartung gegönnt. Wieder zurück hat sie noch zwei Wochen gut funktioniert, dann wurde der Weg immer kürzer und das Entlüften hat auch nicht funktioniert. Ich habe sie daher wieder zum Service gegeben und „auf einmaliger Kulanz“ eine nagelneue zurückbekommen. Meine Alte hatte einen Rohrdurchmesser von 31.6, den ich mit einer Hülse auf die 34.9 Sattelrohrdurchmesser vom Focus angepasste habe. Die Neue hat jetzt 34.9. Ich frage mich, wie das gelaufen ist??? Das Einzige, das mir zu meinem Glück noch fehlt, ist der PowerMore 250 Range Extender. Für meinen Hometrail reicht die Kapazität und ich habe dadurch 2,7kg weniger Gewicht am Bike. Vielleicht mache ich ja auch nächstes Jahr die ein oder andere Tour, wo ich ihn dann als Zusatzakku brauchen kann. Das Bike ist bei Bosch und Focus schon freigegeben, lieferbar ist der Akku aber erst im Februar 2024… 03.10.2023 Krankheitsbedingt musste ich die letzten vier Tage im September pausieren. Trotzdem war dieser Monat mit 550 gefahrenen Kilometern der umfangreichst den ich in meiner E-Bike- Zeit hatte. War schon ein Traum-Monat! Trotz meiner noch nicht abgeklungenen Erkältung bin ich die letzten drei Tage mit dem Bike unterwegs gewesen. Das Wetter war einfach zu schön, um nicht mit dem EMTB unterwegs zu sein… Heute bei der intensiveren Bike-Pflege entdeckte ich eine lockere Schraube am Hinterbau. Das ist jetzt schon die zweite Schraube, die am neuen Bike locker geworden ist. Das sollte nicht sein! Am Freitag kommtes zum ersten Kundendienst… 23. September 2023 Als letztes Upgrade habe ich mir noch zwei 203mm XTR-Bremsscheiben gegönnt. Gestern montiert und eingestellt, heute eingebremst und ausprobiert. Ist schon erstaunlich, was es zwischen den Bremsscheiben für Unterschiede gibt. Die XTR waren ruck zuck eingebremst und verzögern deutlich besser als die SRAM-Scheiben. Dazu kommt noch, das sie weniger Handkraft brauchen und viel besser zu dosieren sind. Da hat sogar der Assegai vorne als Top-Bremser einiges zu tun! Ich bin echt froh, den Schritt zur Komplett-XTR-Bremse gegangen zu sein. Enorme, gut zu dosierende und standhafte Bremskraft; langlebig und problemlos bei Montage und Wartung; sehr leise im Betrieb; für mich die beste Ergonomie bei den Hebeln und zu guter Letzt machen die Teile auch optisch echt was her. Bin mega zufrieden und auch froh auf der Bremsseite nicht mehr irgendwas ausprobieren zu müssen. Die Verschleisteile werden in Zukunft mit gleichwertigen Shimano-Parts getauscht. Das wars. Ich hatte gedacht, ich würde die AXS- Schaltungen sehr vermissen. Das ist aber, zum Glück für meinen Geldbeutel, überhaupt nicht der Fall. Ich komme mit der XT, nach anfänglichen Umstellungsproblemen, sehr gut zurecht. Die ständigen Probleme mit dem Schaltauge und der Verstellung der Umschlingung bei den AXS-Schaltungen werde ich sicher nicht vermissen… Das Fahrwerkssetup habe ich noch einen Tick härter gemacht und den Rebound am Dämpfer einen Klick erhöht. Die Sattelneigung habe ich auch um einen Tick verändert, lasse ihn vorne nun minimal nach unten hägen. Das JAM²-Paket fühlt sich jetzt schon sehr gut an. Mir macht das Schrauben am Bike zwar Spaß, aber noch viel lieber fahre ich. Es wäre schon sehr schön, wenn ich mit dem Focus ausser Reinigung und Pflege endlich einfach nur Spaß auf den Trails haben könnte. Denn das Wichtigste ist: Ride On und EMTBPUR 22. September 2023 Der September war bisher ein riesen Monat zum Biken. Nur an zwei Tage war ich nicht mit dem Bike unterwegs. An das JAM² habe ich mich komplett gewöhnt. Bis auf das etwas zu hohe Gewicht ist alle Top. Klettert gut, schafft für mich ausreichend Vertrauen bei den Abfahrten und mit dem neuen SQlab 12° Backsweep Lenker, den neuen Lenkergriffen und dem Assegai am Vorderrad läßt es sich hervorragend durch meine Trails zirkeln. Die fein dosierbare Kraft des Bosch-Motors begeistert mich immer wieder. Überwiegend bin ich im Auto-Modus unterwegs, nur wenn ich auf den Trails pushen will verwende ich den EMTB- Modus. Beide Modi, mit leicht erhöhten Standardwerten eingestellt, liefern immer genau das, was ich durch meinen Pedaldruck anfordere. Ohne Verzögerung und ohne mit zu viel Power oder zu langem Nachlauf zu überraschen. So macht EMTB auf den Trails richtig Spaß! Gestern bin ich den Homtrail unter idealen Bedingungen in neuer Bestzeit durchgerast. Einfach genial, wenn genug Grip vorhanden ist und man auf keine nassen Wurzeln achten muss. War zwar richtig anstrengend, Puls immer über 150, aber auch ein Ride, an den ich mich noch länger erinnern werde. Der September war wieder einmal EMTBPUR! 15. September 2023 Heute war ich in Neumarkt, Jura Trails, Diavolo Snake. Ist wirklich toll gemacht. Für Freunde von Bikeparks und gebauten Trails echt Klasse. Inclusive 750m feinster Asphalt vom Ende zum Anfang des Trails - da kann man auch mit dem BIO-Bike den ganzen Tag rauf- und runterfahren. Es sind auch genügend Chicken-Lines da, so dass auch weniger geübte den Trail fahren können. Aber mit ausreichend Speed und Flow funktioniert der Trail nur wenn man die Sprünge mitnimmt, sonst verliert man zu viel Tempo und kann den folgenden Abschitt nicht gut fahren. Ich bin den Trail mehrmals gefahren, aber auch mit ausreichend Trailkenntnis kam nicht wirklich Freude auf. Da ich vor den Sprüngen immer bremsen musste, um nicht abzuheben, waren die Rides nicht annähernd rund. Es war aber eine gute Erfahrung, da ich als Naturtrailliebhaber auch gelegantlich meine Komfortzone verlassen muss um mich ein bisschen weiter zu entwickeln oder einfach nur um zu erkennen, was mir wirklich Spaß macht und wo ich eigentlich hingehöre. Somit gilt auch weiterhin mein Motto: Sprung- und Anliegerfrei. 13. September 2023 Was für ein Chaos. Am 3. September war das Problem mit dem ausgehenden Motor war wieder da. Nach einer WhatApp dem Händler meines Vertrauens kam am nächsten Tag die Meldung, das ALLMTN CF SE nimmt Haibike zurück und ich kann ein 2023er Focus JAM² 6.9 als Testbike haben, in meiner Größe vorrätig. Am Montag das Alte zurückgebaut, am Dienstag abgegeben und das Test-Focus mitgenommen. Bereits nach der ersten Fahrt am Hometrail als Franz-tauglich beurteilt und beschlossen das heritageblue/stoneblue Allmountain zu nehmen. Am Mittwoch nochmal gefahren und am Donnerstag konnte ich das Neue bereits abholen. XTR-Bremsen, Pedale, Tubeless, Fahrmodi - alles bereits umgebaut. An dieser Stelle Phillip Rösch und den Werksattjungs von e-motion am Schleifweg in Nürnberg ein x-faches Daumen hoch für die tolle, schnelle und kulante Abwicklung der ganzen Geschichte. Am Donnerstag wurden dann auch die blauen Lenkergriffe und der SQlab 30X 12° high geliefert und sofort zusammen mit der AXS-Sattelstütze angebaut. Den 2.6er Magic Mary am Vorderrad wollte ich eigentlich behalten, aber damit fährt sich das Bike doch sehr eckig und indirekt. Also doch den Assegai genommen und jetzt lässt es sich super rund und definiert um die Ecken zirkeln. Vor dem Setup der 36er Fox factory hatte ich ziemlichen Bammel - zu viele Einstellmöglichkeiten für einen Amatuer! Aber das von Fox empfohlenen Basissetup funktioniert für mich echt super - genügend Komfort und deutlich mehr Pop als mit der Lyrik. Am Freitag habe ich dann mit dem Bike im „Endausbau“ am Hometrail richtig Gas gegeben. Ich wollte eigentlich langsamer fahren, aber es macht einfach richtig Spaß mit dem Teil. Einziger Kritikpunkt: mit 26kg ist es doch sehr übergewichtig. Und jetzt heißt es festhalten! Am Samstag dann auch an diesem Bike der gleich Fehler wie am Haibike. Sobald es holprig wird geht der Motor aus. Ich war mit Daniele am Schmausenbuck. Downhill ging der Motor immer aus, aber das konnte ich größtenteils durchrollen. Unten dann den Motor wieder eingeschaltet. Toll! Wieder zu Hause war ich dann richtig bedient! Was für ein Sch… Am Sonntag Morgen habe ich mir dann in Ruhe das Ganze angeschaut. Beim Haibike ist der Bügel für die Akku- Arretierung im Corbonrahmen eingebacken, beim Focus ist ein Halteblech mit zwei Schrauben am Unterrohr fixiert. Die obere der beiden Schrauben hat gefehlt und so konnte sich der Akku im Unterrohr bewegen, was zu den Aussetzern geführt hat. Mit einer passenden Schraube das Halteblech fixiert und das Problem war behoben. Wahnsinn, was einem so alles in einem Bikerleben wiederfährt. Dickes Minus an dieser Stelle an Focus. Beide Schrauben hatten keinen Sicherungslack - jetzt schon! Bei dam aktuell schönen Wetter fahre ich jeden Tag und habe richtig Spaß mit dem JAM². Es klettert sehr gut und macht auch auf wurzeligen Passagen und im Downhill großen Spaß. Das 29“ Hinterrad kratzt dabei aber recht früh am Hosenboden - ein Mullet hat da echte Vorteile. Ich hoffe mal, das ab jetzt mit diesen Technikproblemen Schluß ist und ich mich ganz aufs Fahren konzentrieren kann. 30. Juli 2023 Hab mich doch entschlossen die AXS Reverb auszubauen und zur Reperatur und Service zu Rockshox zu schicken. Zu Glück habe ich ja noch die Raceface Turbine mit der das Bike geliefert wurde. Nach dem Umbau wollte ich nur kurz Sattelhöhe und Neigung einstellen. Dann ist das Wetter aber am Abend richtig schön geworden, so dass ich mich noch zwei Stunden auf meinem Hometrail verausgabt habe. Mann, macht mein Bike Spaß. Für mich passt da alles. Der spritzig-kräftig- feinfühlige Bosch Motor und die tollen Uphilleigenschaften zusammen mit der guten Wendigkeit und Laufruhe verleiten immer wieder dazu nochmal zu Beschleunigen und noch einen technischen Uphill dranzuhängen. Am Montag hatte ich ganz schön Muskelkater, aber so soll es ja sein: EMTBPUR 25. Juli 2023 Hatte heute einen mießen Tag in der Arbeit und kam so richtig schlecht gelaunt nach Hause. Nachdem die Schaltung wieder ein bisschen gezickt hatte wollte ich nur kurz das Schaltauge richten und habe beim Einhängen in den Montageständer den Batteriehalter der AXS-Sattelstütze abgebrochen. Na toll! Nach intensiver Internetrecherche kam heraus, dass diese kleine Plastikteilchen als Ersatzteil nicht zu bekommen ist. Auch die Werkstätten, die Service für Sattelstützen machen können das nicht reparieren-muss zu Rockshox nach Schweinfurt. Benutzen kann ich sie noch. Ein Klebestraifen und ein Kabelbinder fixieren den Akku bombenfest, so dass ich keine Probleme beim fahren habe. Die Moral von der Geschicht: Bastle wenn du schlecht drauf bist nicht! Januar bis Juli 2023 Knapp 1100km war ich jetzt mit dem neuen Haibike auf den Mittelfränkischen Trail unterwegs. Heidenberg, Moritzberg, Schmausenbuck, Thanntal, am Röthenbach und natürlich viel Rides auf meinem Hometrail im Wernloch. Durch einen glücklichen Deal konnte ich die Magura MT7 gegen meine Wunschbremse Shimano XTR ersetzen und den Maxxis DHF habe ich gegen einen Assegai getauscht - und der ist für mich mit Abstand der beste Vorderreifen den ich je gefahren habe. Ich habe mich mitlerweile so richtig an das Bike gewöhnt, fühle mich auch wenn es richtig schnell wird sehr sicher darauf und habe auf Trails, im Downhill und bei Tourenfahrten das tolle Gefühl, genau das richtige E-MTB für ich gefunden zu haben. Ein Allmountain, das seinem Namen alle Ehre macht. Kein Spezialist aber in allen Bereichen sehr sehr gut, schnell und komfortabel unterwegs. Und dann kam der 4. Juni. Das System schaltete sich regelmäßig ab, sobald es etwas holpriger wurde. Das Bike zum Händler gebracht, der den Fehler selbst nicht beheben konnte und es dann zu Haibike nach Schweinfurth geschickt hat. Ergebnis: Über 7 Wochen ist das Bike unterwegs - und das mitten im Sommer, wo wir hier ideales Mountainbikewetter hatten. Toll!!! Ich habe dann ein Leihbike bekommen. Specialized Turbo Levo in S5 mit 800mm breitem Lenker, Butcher T7 und einer Sattelstütze, die nur nach unten ging, wenn man das Gewicht auf die Sattelnase gebracht hat. Erst war ich froh, wenigstens etwas zum fahren zu haben. Aber das fast zwei Nummern zu große Bike bereitete mir nach intensiverem Fahren enorme Probleme im Schulter und Rückenbereich. Der Butcher T7 am Vorderrad hatte stets zu wenig Grip und der Brose-Motor ist für mich kein Vergleich zum Bosch Gen4. Power hat er schon, aber im Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung spielt der Bosch- Motor in einer anderen Liga. Gerade in steilen, technischen Uphillpassagen hängt er den Brose gnadenlos ab und macht einfach viel mehr Spaß. Ich bekam dann im Tausch ein Rotwild RM+ in Größe M, mit zwei Maxxis-DHR II-DD-Reifen und XT-Bremsen - leider auch mit Brose Motor. Das Rotwild war eher ein bisschen zu klein für mich und nach dem Wechsel von dem Riesen-Levo kam ich mir auf den ersten Kilometern wie auf einem Kinderrad vor. Aber das kurze, verspielte Bike hat mir doch sehr viel Spaß gemacht. Geometrie und Komponenten funktionierten gut und ich bin die ganze Zeit immer gerne damit gefahren. In dieser Zeit hatte ich kurz die Möglichkeit mal wieder ein Orbea Rise und ein 2023er Orbea Wild mit dem Race Motor zu fahren. Mann, der Race Motor ist der Hammer. Noch mehr Power und Punch als der normale CX. Im technischen Uphill unschlagbar und auch über 25km/H gut zu treten. Sensationell wie Bosch den CX da optimiert hat! Einziger Vorteil an der ganzen Geschicht war, das ich durch die diversen Bike- Wechsel gemerkt habe, wie gut das Allmtn CF SE zu mir, meinem Fahrstil und den Trails und Touren die ich fahre passt. Ich kann es nicht erwarten, es endlich wieder zurück zu haben! 15.01.2023 Schlammschlacht am Moritzberg. 59km, 711 hm, Fahrtzeit 2:38 Na das war mal Biken unter echt schwierigen Bedingungen. Die Fortswege und Trails sind extrem nass und schlammig, aber ich wollte die Moritzbergrunde mal mit dem neuen Bike und dem größeren Akku ausprobieren. War schon toll, die Tour auch unter den schwierigen Bedingungen durchrasen zu können ohne auf den Akku achten zu müssen. Am Ende hatte ich noch 14% und unter besseren Bedingung werde ich deutlich mehr Akkuladung zur Verfügung haben. Am Ende kannst Du dann noch eine halbe Stunde das Bike entschlammen und Dich und die Bekleidung reinigen. Aber trotzdem war es wieder einmal EMTBPUR! Nachtrag Schaltauge: Zickt schon wieder. Das Beste wäre SRAM würde gleich den AXS-Schaltungen ein Richtwerkzeug mitliefern. Ich kenne keinen MTBler, der nicht das gleiche Problem mit den Schaltaugen hat. Extrem präzise bedeutet in diesem Fall auch extrem empfindlich. Jetzt werde ich mir halt auch so ein Richtwerkzeug bestellen… 05.01.2023 Der erste richtige „New Bike Day“. Eigentlich wollte ich heute nur die beiden Bikes einbremsen und dann mit dem neuen ein bisschen fahren. Aber bei ein weing fahren ist es dann nicht geblieben. Nach Abstechern zum Jägersee und ins Schwarzachtal hat mich dann so richtig die Lust auf Enduro-Biken gepackt. Zwischendurch ist auch noch die Sonne herausgekommen und ich habe mich auf den Weg zu meinem Hometrail gemacht. Mit dem richtigen Luftdruck in den Reifen fühlt sich das neue Bike echt Klasse an und die EXO/EXO+ Maxxis- Reifen haben auch unter den aktuellen Bedingung guten Grip. Mit den XT- Hebeln fühle ich mich viel wohler als mit denen von Magura und der Gen4 von Bosch hat heute gezeigt, dass er spürbar mehr Power hat, deutlich leiser und vom Geräusch angenehmer als der Gen2. Insgesamt bin ich 38km gefahren, anscheinend mit zu viel Power, denn kurz vor zu Hause bekam ich fast einen Krampf im linken Oberschenkel. Der Tag war echt Klasse und auch das Gefühl am Abend, sich mal wieder richtig am Bike ausgetobt zu haben, hat sehr gut getan. Ride On und EMTBPUR! 31.12.2022 Sylvesterbiken, aber mit dem alten Bike. Das letzte OTA-Update hat die Software vom ALLMTN durcheineander gebracht. Erst jede Menge Fehlermeldungen dann nach Neuinstallation der App und erneutem Verbinden mit dem Bike waren wenigstens die Fehlermeldungen weg. Dafür fehlt aber ein Fahrmodi, der Automodus. Auch e-motion konnte das nicht auf Anhieb lösen und so steht das Bike in Nürnberg und wartet auf Hilfe von Bosch und Haibike. Wohl dem der ein Ersatzbike hat. Es war wie schon am 25ten - eben Winterbiken. Aber Spaß macht es immer und wenn es an Sylvester +17 Grad hat bleibt einem ja nichts anderes übrig… Ride On! Fast hätte ich es vergessen. Ich habe heute mein neue Drohne DJI Mini 3 Pro mit dem RC-Controller dabei gehabt. Deutlich leichter als die Air 2 und am Controller kein Handy nötig. Genau das Richtige um sie auf dem Bike mitzunehmen. Es hat sich aber wieder gezeigt, dass der Hometrail mit den vielen Bäumen und Ästen für Aufnahmen, bei denen die Drohne automatisch folgt zu schwer ist. Das, zusammen mit meiner eigene Dummheit, hat mich die ersten drei Propeller gekostet. Es hat sich aber auch gezeigt, dass ich diese Drohen viel leichter mitnehmen kann, sie passt sogar mit Controller und Ersatzakkus in das Hip Pack. Coole Sache! 25.12.2022 Heute war ich zum ersten Mal mit dem neuen Bike auf dem Hometrail. Es war herausfordernd und anstrengend. Die Wurzeln und Steine waren sehr glatt und ich war ständig dabei kleinere und größere Rutscher von Vorder- und Hinterrad zu korregieren. Eben Winterbiken… Aber besser Winter-Bilken als gar kein Biken! Das neue Bike wird sich unter anderen Bedingungen beweisen müssen. 10.12.2022 Erste Fahrt. Eigentlich wollte ich heute nur die die Bremsen einbremsen und mich ein wenig ans neue Bike gewöhnen. Geworden sind daraus 40km und die Gewissheit, das mein neues Bike und ich richtig gute Freunde werden. Den Unterschied vom Bosch Gen2 zu Gen4 merkt man gewaltig. Die Mehr- Power fällt am Trail gar nicht so auf, ist aber doch spürbar. Auch über 25km/h geht es mit dem Gen4 deutlich leichter voran. Das große Kettenblatt am Motor und das dadurch fehlende Umlenkröllchen machen den Kettenlauf sehr viel leiser als am XDURO. Generell empfinde ich die Geräusche des Gen4- Motors als deutlich geringer und angenehmer. Ein absolutes Highlight ist der neue Auto-Modus, den ich mir an Stelle des Tour-Modus installieren lassen habe. Bosch nutz dafür den Lagesensor des Motors. In der Ebene ist die Unterstützung sehr gering, aber so bald es bergauf geht nimmt die Unterstützung mit wachsender Steilheit zu. Dieser Modus arbeitet sehr harmonisch und ohne Leistungsschübe, wie sie gerade im Turbo Modus deutlich spürbar sind. Es fühlt sich an, wie auf einem Bio-Bike mit deutlich kräftigeren Oberschenkeln. Das Fahrwerk ist grob eingestellt und lässt sich bei den aktuellen Bedingungen nicht annähern beurteilen oder optimieren. Aber auch mit sehr viel Luft in den Tubelessreifen (aktuell noch ohne Milch) ist das Bike angenehm komfortabel. Durch die, wenn auch nur geringfügig, geänderte Geometrie zu meinem XDURO fühlen sich die Sitzposition und Integration ins Bike sehr gut an. Es ist etwas laufruhiger und das Vorderrad lässt sich deutlich leichter anheben. Die 150mm AXS Sattelstützt passt auf den Millimeter genau zu meiner und der Geometrie des Bikes. Alles im grünen Bereich. Trotz der Aussentemperatur (meine neuen Herbst und Winterklamotten sind super und mein neuer Endura Full Face Helm ist mit Sturmhaube darunter, obwohl sehr gut belüftet, sogar Frosttauglich!) war es heute ein richtig guter Biketag und ich freue mich schon auf viele Trailkilometer mit meinem neuen „Freund“ von Haibike. 06. bis 09.12.2022 Unter der Woche habe ich das Bike bekommen, meine SRAM AXS Reverb, die neue Klingel und die Lenkergriffe eingebaut. Danach die neuralgischen Stellen am Bike mit Schutzfolie beklebt und festgestellt, dass die Schaltung ganz schlecht funktioniert. Das Problem war das verbogene Schaltauge. Keine Ahnung wann und wie das passiert ist, immerhin bin ich mit dem Bike noch keinen Meter gefahren und beim Transport lag das Bike auf der Bremsscheibenseite. Das Schaltauge vom alten Bike ist identisch und ich hatte noch ein Neues in Reserve. Schnell umgebaut, die Schaltung komplett eingestellt und schon war sie da, die perfekte Schaltperformance der SRAM X01 AXS. Sobald das Wetter es einigermaßen zulässt werde ich die Bremsen einbremsen und den ersten kleinen Ride absolvieren. 23.11.2022 Nachdem das RADON Deft 10.0 frühestens KW 13 lieferbar ist habe ich die Bestellung storniert. Dauert mir dann doch zu Lange. An dieser Stelle mein Dank an Bike Discount für die extrem schnelle und unproblematische Abwicklung. e-moition in Nürnberg hat Black-Freyday Woche und ein Haibike ALLMTN CF SE mit Bosch Smart System in Größe M auf Lager. Reserviert, Termin für die Probefahrt ausgemacht und massiv im Internet recherchiert. Die Begeisterung für das Bike wächst. Die Mini-Probefahrt hat ausgereicht um mich zum Kauf zu bewegen.